
Kurz-Anleitung

PDF speichern

Sie können dieses PDF auf

Ihrer Festplatte speichern.

Bitte benutzen Sie das

Datei-Kopie-Menü oder

klicken Sie auf den

Speichern-Button.

PDF drucken

Zum Drucken benutzen

Sie bitte das Datei-Drucken-Menü

oder klicken Sie auf den

Drucken-Button. FAQs:

Weitere Hinweise zum

Umgang mit PDF-

Dokumenten finden Sie hier.

Dieses PDF-Dokument ist
ausschließlich für Ihren privaten
Gebrauch bestimmt.
Die Übernahme und Nutzung der
Daten zu anderen Zwecken bedarf der
schriftlichen Zustimmung.
www.spiegel.de/agb

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service:
T +49. 40. 30 07-48 48, F +49. 40. 30 07-30 70, E-Mail: onlineabo@spiegel.de

vielen Dank für Ihre Artikelbestellung. Sie haben folgenden
Artikel ausgewählt:

DER SPIEGEL Seite 132
vom 28.02.2011

Im Namen des Volkes

27. Februar 2011Guten Tag, Herr Behnam Yazdani Jusos Hessen-Süd,



A
uch in finsteren Zeiten kann sich
Verteidigungsminister Karl-Theo-
dor zu Guttenberg auf treue

Freunde verlassen, vor allem wenn es sich
um Journalisten aus dem Hause Springer
handelt. Am Dienstag war die „Bild am
Sonntag“-Redakteurin Anna von Bayern
in der ARD-Sendung „Maischberger“ zur
Stelle und rang wie eine Ehefrau um Ver-
ständnis für den jungen Familienvater,
der in siebenjähriger Nachtarbeit seine
Doktorarbeit erstellt, dabei ein paar Feh-
ler gemacht und nun als groß-
artiger Minister Ziel einer Kam-
pagne geworden sei. Aber: „Er
ist auch ein Mensch.“

Am Mittwoch, nachdem der
Minister im Bundestag Mühe
gehabt hatte, die Fragen der
Opposition nach dem Umfang
der Plagiate in seiner Doktor-
arbeit zu beantworten, saß der
Berliner Bürochef der „Bild“-
Zeitung, Nikolaus Blome, bei
„Hart aber fair“ und vernied-
lichte die Schwere des Täu-
schungsversuchs („Der Unter-
gang des Abendlandes fällt aus,
trotz dieser Doktorarbeit“) und
stellte im Namen der „Bild“-
Redaktion ein Generallob aus
(„Wir haben eine Meinung zu
diesem Minister, wir finden ihn gut“). Kri-
tikern hielt er eine „Bild“-Schlagzeile ent-
gegen: „Nörgler, Neider, Niederschreiber,
einfach mal die Klappe halten.“

Während der Bürochef der „Bild“ im
Fernsehstudio saß, quälten sich im Berli-
ner Springer-Haus an der Kreuzung von
Axel-Springer- und Rudi-Dutschke-Stra-
ße die Redakteure mit den Tücken einer
Volksbefragung. Die „Bild“-Leser waren
aufgerufen, sich telefonisch für oder ge-
gen den Verbleib des Ministers im Amt
auszusprechen („Heute stimmt Deutsch-
land ab!“). 

Gleichzeitig konnten aber auch die
Nutzer von Bild.de über die Frage abstim-
men, ob Guttenberg zurücktreten solle.
Als sich – online – eine Mehrheit gegen
den Minister abzeichnete, nahmen die
Redakteure die Befragung vorüberge-
hend von der Website und diskutierten,
wie man das Verfahren umstellen könne,

um die Widersprüche zwischen Print-
und Online-„Bild“ aufzulösen.

Das blieb in der schnellen Welt des In-
ternets nicht unbemerkt. Journalisten er-
kundigten sich nach dem Verbleib und
dem Ergebnis der Internetbefragung, die
daraufhin wieder auf Bild.de zurückkehr-
te. Ergebnis bis Samstag 1.15 Uhr: 57 Pro-
zent für den Rücktritt.  

Es war ein weiterer der verzweifelten
Versuche der Zeitung, einem in der Kritik
stehenden Minister beizustehen und Vol-

kes Meinung für ihn zu mobilisieren. Er
markierte den vorläufigem Höhepunkt
einer Kampagnenwoche, wie sie auch in
der wilden Geschichte der „Bild“-Zeitung
höchst selten ist.

Am Tag, nachdem die „Süddeutsche
Zeitung“ erste Plagiatsvorwürfe gegen
Guttenberg laut werden ließ, fragte „Bild“
noch: „Ist Deutschlands beliebtester Po-
litiker ein Mogel-Minister?“, während
Brieffreund Franz-Josef Wagner schon
ans Volk appellierte: „Macht keinen gu-
ten Mann kaputt. Scheiß auf den Doktor.“
Am 18. Februar titelte „Bild“: „Der Mi-
nister kämpft an allen Fronten“, am 19.
jubelte sie: „Gut! Guttenberg bleibt!“, am
23. endlich ließ sie Deutschland abstim-
men, um am 24. im Kommentar von Ernst
Elitz zu vermelden: „Das Volk verzeiht.“   

Wenn man wissen will, wie diese Zei-
lenmaschine funktioniert, dann trifft man –
abseits solcher Tage einer heißlaufenden

Kampagne – einen entspannten Chefre-
dakteur. Kai Diekmann sitzt in seinem
Büro, trinkt Tee und knabbert Nüsse, wäh-
rend sich draußen das „Schnee-Chaos“
des Winters entfaltet. Es herrscht eine
„Horror-Kälte“, „Berlin bibbert“, und die
Schlagzeile für den nächsten Morgen steht
auch schon fest, groß, fett, weiß auf
schwarz: „Diese Deutschen wollen wir öf-
ter im TV sehen!“. Das ist kein Vorschlag.
Es ist ein Befehl. Er kommt von der „Bild“-
Zeitung. Im Namen des Volkes.

Alfred Draxler hat Redak -
tionsdienst, er führt die Ge-
schäfte, es ist ein Donnerstag,
ein routinierter Werktag im Le-
ben der Redaktion, Draxler ist
Diekmanns Stellvertreter, ein
grauer Mann mit knochigem
Händedruck und dem Gesicht
eines gealterten Fuchsmajors,
er bereitet die Themen und
 Zeilen für die Ausgabe des
 Folgetags vor. Er steht im an-
schwellenden Brummen vor
Redaktionsschluss im Herzen
der „Bild“-Hauptredaktion, im
Springer-Haus hoch über Ber-
lin, Fotochefs sind da, Grafiker,
Ressortleiter, Titel- und Online-
Redakteure, sie alle bevölkern
einen 20 Meter breiten Riegel

aus weißen Tischen, den sie den „Balken“
nennen. Draxler hält einen Packen Papier
in den Händen, Agenturmeldungen,
pfundweise, auf Flachbildschirmen über
den Köpfen leuchten Seitenentwürfe. 

Der „Balken“ der „Bild“ erinnert an
Kommandobrücken aus Weltraumfilmen,
an einen modernen Gefechtsstand, turn-
hallengroß. Befehligt wird von hier oben
ein Heer von 800 Journalisten und noch
mehr „Leser-Reportern“, gearbeitet wird
an Europas größter Tageszeitung: drei
Millionen Käufer, zwölf Millionen Leser
täglich, 27 Regionalausgaben von der See
bis zu den Alpen, von der Oder bis zum
Rhein. 

Die „Bild“ ist ein dicker Brocken der
deutschen Geschichte, schon ihrer schie-
ren Größe wegen, und für ihre Schlagzei-
len und Kampagnen, ihre Verfehlungen
und Geistesblitze wurde sie zu allen Zei-
ten gehasst, geliebt, bespuckt, bewundert,

Titel

D E R  S P I E G E L  9 / 2 0 1 1132

Im Namen des Volkes
Die „Bild“-Zeitung, Springers Boulevardblatt, eilte in der vergangenen Woche täglich 

dem wankenden Verteidigungsminister zu Hilfe, in dieser Form beispiellos. Die 
Zeitung teilt sich die Rolle eines deutschen Leitmediums zu, tatsächlich übernimmt sie immer

wieder die Rolle einer rechtspopulistischen Partei, die im deutschen Politikbetrieb fehlt.



D E R  S P I E G E L  9 / 2 0 1 1 133

C
A

R
S

T
E

N
 K

O
A

L
L
 /

 D
E

R
 S

P
IE

G
E

L

„Bild“-Chefredakteur Diekmann: Er zieht mit der Botschaft um die Häuser, „Bild“ markiere die gediegene Mitte Deutschlands



in Romanen und Gedichten verewigt, in
Popsongs geschmäht. Sie ist, im Wesent-
lichen, gleich geblieben, über all die Jahre
und Jahrzehnte, und die vergangenen Mo-
nate machen keine Ausnahme.

Lärmend marschierte „Bild“ vorneweg,
als Leibgarde von Karl-Theodor zu Gut-
tenberg, sie befeuerte die Debatte über
die Thesen Thilo Sarrazins, fröhlich surfte
sie auf den Wogen der europäischen Fi-
nanzkrise, und bei alldem stellten sich
die alten Fragen, um die es immer geht,
wenn es um die „Bild“-Zeitung geht: Ar-
beitet sie eigentlich auf der Höhe ihrer
publizistischen Macht? Schreibt sie nur
auf, was „das Volk“ angeblich umtreibt?
Spielt „Bild“, unter dem Druck einer sin-
kenden Auflage, immer lauter den popu-
listischen Krawallmacher? Den Einpeit-
scher, der unter dem Motto „Das wird
man ja wohl noch sagen dürfen“ gegen
Ausländer, Kinderschänder, gegen den
 Islam die Trommel rührt?

Angesichts von zwölf Millionen Lesern
täglich sind das Fragen von Gewicht. Auf
den Fluren des Reichstags, in den Minis-
terien und auch im Kanzleramt besteht
die ausgeprägte Neigung, „Bild“-Schlag-
zeilen ohne weitere Prüfung als gültigen
Ausdruck des Volkswillens aufzufassen.
Politiker aller Parteien fürchten sich vor
„Bild“-Enthüllungen über ihr Privatleben.
Und, auch dies gehört zum Lagebild,
nicht wenige Journalisten in der Haupt-
stadt betrachten die „Bild“-Zeitung als
einen Steinbruch für Reizthemen, die sie
durch eigene Artikel in der Folge nur
noch weiter verstärken.

Abseits der politischen Bühne sind fort-
laufend Fälle anzuzeigen, die die ethi-
schen Standards und die journalistische
Qualität der „Bild“ und ihrer Mitarbeiter
in Frage stellen. In München wurde im
vergangenen Oktober ein ehemaliger
„Bild“-Reporter in erster Instanz verur-
teilt, weil er, nach Meinung des Gerichts,
den Schauspieler Ottfried Fischer mit ei-
nem Schmuddelvideo zu einem Interview
genötigt haben soll. Die Fälle, in denen
Prominente gegen unliebsame oder frei
erfundene Berichte über ihr Privatleben
juristisch vorgehen, sind Legion.

Kein deutsches Medium wird häufiger
vom Deutschen Presserat dafür gerügt,
die Grenzen des Gewerbes zu verletzen.
Regelmäßig bereitet die „Bild“-Zeitung
auch weiterhin das private Leid von Men-
schen zu voyeuristischen Berichten auf,
nicht immer mit deren Einwilligung und
nicht selten mit fragwürdigen Methoden
der Recherche.

All das hat auf den ersten Blick wenig
Neuigkeitswert, weil es die „Bild“-Zei-
tung immer schon ausgemacht hat. Und
doch ist etwas anders: Ihre Chefs, voran
Chefredakteur Kai Diekmann, aber auch
Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner,
wollen sich nicht länger damit zufrieden-
geben, in der deutschen Medienland-

schaft die erfolgreichen Rabauken zu sein.
Sie ziehen jetzt mit der Botschaft um die
Häuser, die „Bild“ sei nicht Außenseiter,
sondern Mainstream. Nicht Schmuddel-
kind, sondern Musterschüler. Ihre Zei-
tung bediene nicht die Ränder der Ge-
sellschaft, sondern markiere die gediege-
ne Mitte Deutschlands.

Deshalb ist es an der Zeit, die Geschich-
te der „Bild“-Zeitung fortzuschreiben,
auch mit Hilfe ihres Chefredakteurs Diek-
mann, der die Geschicke des Massenblatts
seit nunmehr zehn Jahren leitet. Mit
Diekmann fand ein langes Gespräch statt
in seinem Büro im Springer-Haus, das
kleiner ist, als man erwarten würde, es
hängt moderne Kunst an den Wänden,
Pop-Art, es stapeln sich Papiere, es ist
ein ziemlich austauschbares Chefbüro. 

Beim Reden erwies sich Diekmann als
wacher Mann und schlagfertiger Redner,
der gern Sätze variiert, deren Wirkung
er in früheren Interviews erprobt hat (sie-
he Seite 142). Jede Frage nach den Ar-
beitsmethoden und den ethischen Stan-
dards seiner Zeitung kontert Diekmann

mit Angriffen auf andere Zeitungen, dem
Motto folgend: Wir sind nicht schlimmer
als die anderen, die Welt, die Medien ha-
ben sich – allesamt – „boulevardisiert“. 

Und er geht eben – dem neuen Refrain
des Hauses Springer folgend – noch wei-
ter: Er versucht, sein Blatt als das führen-
de Medium der kritischen Aufklärung zu
verkaufen, er preist seine investigativen
Erfolge und bestreitet beharrlich, dass sei-
ne Zeitung ihre Auflage weiterhin vor al-
lem damit macht, dass sie nicht aufs Hirn
ihrer Leser zielt, sondern vorrangig auf
den Bauch oder noch ein wenig tiefer.

Es geht um eine Erörterung der gesell-
schaftlichen Rolle und der politischen
Macht von Europas größter Tageszeitung.
Es geht um die inneren Widersprüche ei-
nes Blatts, dessen Programm zwischen
Papst und Pipi-Prinzen von jeher seltsam
flimmert, um die Zerrissenheit einer Zei-
tung, die sich in ihren Statuten zu hohen
Idealen bekennt und die sich im publizis-
tischen Alltag fortlaufend die eigene Wes-
te beschmutzt. Es geht auch um die Um-
kehr dessen, was Zeitungen in einer De-

134

Springer-Chef Döpfner, Diekmann, Ministergattin Guttenberg: „Sie glitzerte wundervoll“

D E R  S P I E G E L  9 / 2 0 1 1

K
A

Y
 K

IR
C

H
W

IT
Z

 /
 S

T
A

R
 P

R
E

S
S



mokratie leisten sollen, nämlich Kontrolle
der Institutionen und der Regierenden,
hin zur Umdeutung dieser Rolle durch
„Bild“ – ein Massenmedium, das sich zum
Förderer von Ministern macht, die ihnen
zupass und zu Diensten sind.

Wer Kai Diekmann mit dem Vorwurf
des Populismus kommt, erhält von ihm
Antworten, die so klingen, als könnte er
zwischen populistischer Verkürzung und
sachlicher Argumentation nicht sauber un-
terscheiden. Als wüsste er nicht, dass es
im Journalismus einen Unterschied macht,
ob man einen Tatbestand benennt, analy-
siert und einordnet – oder ob man ihn be-
nutzt, um Stimmung zu machen, Vorur-
teile zu schüren und Kampagnen zu be-
treiben. Diese Haltung bleibt nicht ohne
Folgen, wie sich an der Berichterstattung
der „Bild“-Zeitung über die euro päische
Finanzkrise modellhaft zeigte.

Als im Februar vergangenen Jahres
klarwurde, dass Griechenland ohne finan-
zielle Hilfe bald zahlungsunfähig sein
würde, fragte „Bild“ noch vergleichswei-
se vorsichtig: „Reißt Griechenland die
deutschen Banken in die Plei-
te?“ Zehn Tage später ging ein
Feuerwerk der Schlagzeilen los.
„Griechen streiten und streiken,
statt zu sparen“, „So verbren-
nen die Griechen die schönen
Euros“, bald folgten klare An-
weisungen: „Kein Geld für
Griechenland!“, „Ihr griecht
nix von uns!“ „Bild“ fragte das
Volk: „Warum zahlen wir den
Griechen ihre Luxus-Renten?“,
und die Zeitung gab den Grie-
chen praktische Tipps: „Ver-
kauft doch Eure Inseln, ihr Plei-
te-Griechen … und die Akro-
polis gleich mit!“ 

In der Summe der Kampa-
gne ergab sich das Bild eines
Volkes, das rund um die Uhr
streikt, morgens gern lange schläft, auf
Kosten anderer lebt und korrupt ist bis
unter die Halskrause. Ist das Journalis-
mus? Oder Kabarett?

Auf dem Höhepunkt der Kampagne
verteilte ein Reporter in Athen Drachmen
an die Bevölkerung und ließ sich dabei
stolz fotografieren. „BILD gibt den Plei-
te-Griechen die Drachmen zurück“, stand
darüber. Und all die Stimmungsmache
wurde von Appellen an die deutsche
 Politik flankiert, die Befehlscharakter hat-
ten: „Frau Merkel, bleiben Sie bei Ihrem
Nein!“ hieß es oder: „Herr Vizekanzler,
wir nehmen Sie beim Wort!“

Als Altkanzler Gerhard Schröder zu
seinen aktiven Zeiten einmal sagte, für
die Politik brauche er nur „Bild“,
„BamS“, Glotze, passte das zum Typus
Politiker, den er verkörperte, zu einem,
der von unten kam und sehr handfest
 Politik machte. Seine Nachfolgerin An-
gela Merkel sieht das ähnlich, obwohl sie

ein anderer Typus Politiker ist. Sie ist bür-
gerlicher Herkunft und hat intellektuelles
Format. 

Die „Bild“ ist für Merkel Segen und
Fluch zugleich. Sie ist eine Politikerin, die
Angst hat vor Stimmungen, weil sie nicht
der Typ Volkstribun ist, der Stimmungen
steuern kann. Am liebsten ist es ihr, die
Deutschen bleiben ruhig und ausgegli-
chen. Deshalb sieht sie Kampagnen, wie
sie die „Bild“ gegen Griechenland führte,
nicht unbedingt gern. Andererseits glaubt
Merkel aber, den medialen Rückenwind
des Boulevards für ihre Politik zu brau-
chen. Manchmal ist es die „Bild“-Zeitung,
die ihre spröden Politikentwürfe durch
knackige Schlagzeilen emotionalisiert
und so greifbarer macht.

Für ihren Umgang mit „Bild“ hat die
Kanzlerin eine Strategie der drei An-
sprechpartner. Sie umgarnt den Chefre-
dakteur Diekmann und pflegt ihr Verhält-
nis zu Friede Springer, beide Frauen ver-
bindet mehr als nur ähnliche politische
Überzeugungen. Zudem hält sie auch den
Vorstandschef von Springer, Mathias

Döpfner, bei Laune. Als der im Oktober
in die Potsdamer Villa Schöningen zu ei-
ner Ausstellung von Anselm Kiefer ein-
lud, machte Merkel, die ansonsten kaum
Vernissagen besucht, selbstverständlich
ihre Aufwartung.

Will sie das? Oder glaubt sie, es zu müs-
sen? Michael Spreng war einst Chef -
redakteur der „Bild am Sonntag“, schrieb
dort in Leitartikeln Schröder hoch, später
wurde er Politikberater und coachte
 Edmund Stoiber, als der gegen Schröder
antrat. Wenn einer das Verhältnis zwi-
schen Politik und „Bild“ kennt, die Ab-
gründe des Berliner Betriebs auch, dann
Spreng. Und er glaubt, dass die Politik
das Blatt weit überschätzt. „Die ‚Bild‘ ist
nur so mächtig, wie Politiker glauben,
dass sie es ist“, sagt er. Die Zeitung könne
Themen setzen, auf die die Politiker rea-
gieren müssten. Aber, sagt Spreng, „,Bild‘
bewegt keine Wähler von einer Partei zu
anderen“.

Dass sie immer weiter Ressentiments
schürt und den rechten Bodensatz auf-
wirbelt, dass sie wie ein Brandstifter zün-
delt, mal hier, mal da, empört Spreng.
Die „Bild“-Schlagzeile zur „bitteren
Wahrheit über Hartz IV und Ausländer“
und die andere zum Thema, was man
„doch wohl noch sagen dürfen“ muss, hält
Spreng nicht für Ausrutscher, sondern für
gefährlich. Mag „Bild“ auch bei weitem
nicht das ganze Wahlvolk erreichen, in
der eigenen  Leserschaft wiegen ihre Wor-
te schwer. „Durch solche Kampagnen“,
schimpft Spreng, „wird publizistisch der
rote Teppich ausgerollt für eine Partei,
die noch nicht gegründet ist, geführt von
einem deutschen Jörg Haider.“ Das klingt
nicht nach Mitte der Gesellschaft.

Stützt „Bild“ am Ende die Demokratie,
weil sie ein Ventil für angestauten Volks-
zorn ist? Wer ihren Chefredakteur da-
nach fragt, hört Sätze, die er schon in
 vielen Interviews gesagt hat, immer ein
wenig variiert, im „Focus“, in der „Süd-
deutschen Zeitung“, in der „Frankfurter
Rundschau“. Es geht dann um die deut-

sche Befindlichkeit und wie die
„Bild“-Zeitung sie abbildet. Es
geht um den Unterschied zwi-
schen realer und gefühlter Tem-
peratur, wobei sich „Bild“ vor
allem für Letztere zuständig
fühlt – und die Hitze manchmal
gleich mitliefert.

Wenn die Titelzeilen heißen:
„Die bittere Wahrheit über
Hartz IV und die Ausländer“,
dann wird bei Licht betrachtet
kein Problem aufgeworfen,
sondern Stimmung gemacht.
Solche Gedanken hält Diek-
mann allerdings für komplet-
ten Unsinn. In seinen Ge -
sprächen findet sich diese Ar-
gumentationsstruktur immer
wieder: Die Deutschen sind

schlau genug, Probleme wie jene bei der
Ausländerintegration selbst zu erkennen,
sie brauchten dabei die Hilfe der „Bild“
oder anderer Zeitungen nicht.

Den Unterschied zwischen einer De-
batte – wie sie im SPIEGEL, der „Zeit“
und anderen Blättern über Bücher von
Thilo Sarrazin und Kirsten Heisig geführt
wurde – und einer Kampagne, die eine
gesellschaftliche Debatte instrumentali-
siert, verwischt der „Bild“-Chef. Er sieht
sein Blatt als Leitmedium, als Meinungs-
führer, und natürlich redet er nicht dar -
über, dass die Leserschaft – trotz aller
Masse – doch immer nur einen nicht re-
präsentativen Ausschnitt der Bevölkerung
bildet und gebildet hat.

Das Phantombild eines durchschnittli-
chen „Bild“-Lesers zeigt weiterhin einen
nicht mehr ganz jungen Mann mit eher
schwacher Schulbildung und geringem
Einkommen. Gemessen an den Inhalten
der Zeitung, so steht zu vermuten, dürfte

D E R  S P I E G E L  9 / 2 0 1 1 135

Titel



er des Weiteren ein eher konservativer
Mensch sein, der Europa nicht leiden
kann, mit Ausländern wenig am Hut hat,
die Globalisierung fürchtet, lieber RTL
als ARD schaut und politisch zum Nicht-
wählertum tendiert. 

Die Politik muss sich, ob sie will oder
nicht, zum Lieblingsblatt von zwölf Mil-
lionen potentiellen Wahlbürgern irgend-
wie verhalten. Ins Grobe gesprochen las-
sen sich im Berliner Betrieb drei Katego-
rien von Politikern ausmachen, was den
Umgang mit „Bild“ angeht: die Freunde,
die Kollaborateure und die Verweigerer.
Zum Freundeskreis zählen alte konserva-
tive Haudegen wie Michael Glos oder Ro-
land Koch, Ex-Kanzler Gerhard Schröder
war lange Zeit mit von der Partie, SPD-
Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier
ließ seine Nierenspende von den „Bild“-
Organen begleiten, niemand ist derzeit
mit heißerem Herzen Freund als Vertei-
digungsminister zu Guttenberg. Sie wer-
den von „Bild“-Kolumnisten wie Hugo
Müller-Vogg umgarnt und stets
zuvorkommend behandelt. 

Das Spiel funktioniert so:
Die Politiker erzählen ihren
Freunden von „Bild“ ein paar
halbprivate, vergnügliche
Anekdoten aus Fluren und
Hinterzimmern, die bald in Ko-
lumnen verwurstet werden. Im
Gegenzug ist auf „Bild“ Ver-
lass, wenn es für die politi-
schen Gönner brenzlig wird.
Vergangene Woche, als Minis-
ter Guttenberg von den Schwä-
chen seiner Doktorarbeit ein-
geholt wurde und sich nicht
von seinem Amt, wohl aber
von seinem akademischen Ti-
tel trennen wollte, war „Bild“
zur Stelle. Die Faustregel heißt:
Wenn sich die „Bild“-Zeitung im Zuge
eines Skandals um einen Politiker auffal-
lend zurückhält oder ihm gar beispringt,
darf von Freundschaften ausgegangen
werden.

Zur zweiten Kategorie der Politiker,
den Kollaborateuren, sind die allermeis-
ten Abgeordneten und Würdenträger in
Berlin zu zählen. Sie führen eine gespal-
tene Existenz. Sie klagen beständig über
„Bild“, über ihre Polemiken und ihren
 politischen Kurs, spielen aber trotzdem
mit. Die Kollaborateure argumentieren,
sie könnten nicht auf „Bild“ verzichten,
selbst wenn sie das wollten. „Bild“ sei zu
mächtig, außerdem erreiche man über
das Boulevardblatt den „kleinen Mann“,
der nun mal das Gros der Wähler stelle.

In die dritte Kategorie, die Verweigerer,
gehören die wenigsten Volksvertreter.
Wer den Mut dazu aufbringt, und diesen
auch noch öffentlich kundtut, muss ein
dickes Fell haben. „Bild“ könnte sich frü-
her oder später mit entsprechender Be-
richterstattung rächen, Claudia Roth, Jür-

gen Trittin, Karl Lauterbach und ein paar
andere wissen das. „Bild“ ist im Schlech-
ten wie im Guten treu. Und das weiß nie-
mand besser als Verteidigungsminister zu
Guttenberg und seine Frau Stephanie,
laut „Bild“-Zeitung längst „die heimliche
First Lady“ der Republik.

Wie Guttenberg in „Bild“ fortlaufend
gehuldigt wird, sucht selbst in der schil-
lernden Historie des Blatts seinesgleichen.
„Bild“ macht kein Hehl mehr daraus, wen
sie gern und bald im Kanzleramt sehen
möchte. Mit Guttenberg, so hat es den
Anschein, will sie sich erstmals einen ei-
genen Kandidaten schaffen, und das
klingt so: „CSU-Chef, Ministerpräsident
oder sogar Kanzler … In welches Amt
stürmt Guttenberg 2011?“

Schon zu Kanzler Helmut Kohl hielt
der damalige stellvertretende „Bild“-Chef
Diekmann keinerlei Distanz, schrieb
 dessen Deutsche-Einheits-Memoiren, be-
jubelte das Aussehen von dessen erster
 Gattin Hannelore und wurde dessen Trau-

zeuge bei der zweiten Ehe. Und die Gut-
tenbergs haben den Vorteil, dass sie auch
noch aussehen wie für eine Boulevard-
zeitung gecastet.

Stets üppig bebildert heißen die Zeilen:
„Karl-Theodor und Stephanie zu Gutten-
berg – total verschossen auf der Wiesn!“,
„Guttenberg auf gefährlicher Mission in
Afghanistan“, „Exklusiv in 3D: Minister
Guttenberg fliegt im Kampfjet“, „Stepha-
nie zu Guttenberg jagt Kinderschänder im
TV“, „Kinderschänder beschimpfen Ste-
phanie zu Guttenberg“, „Karl-Theodor
und Stephanie zu Guttenberg: Die Wiesn-
Könige in puncto Stil- und Treffsicherheit“,
„Stephanie zu Guttenberg: Sie rockte und
glitzerte wundervoll“, „Stephanie zu Gut-
tenberg: Pornografie verdirbt unsere Kin-
der“, „Gattin des Bundesverteidigungsmi-
nisters setzt DEN neuen Modetrend“,
„Guttenberg auch in China ein Star“, „Gut-
tenberg ‚erobert‘ Chinesische Mauer“,
„Guttenberg will kein Star sein“, „Sind
Adelige die besseren  Politiker?“, „Wir fin-
den die GUTT!“.

Zum Dank dafür darf die „Bild“
manchmal mitregieren. Als die „Gorch
Fock“ wie ein Pestschiff im Hafen von
Ushuaia ankerte, reichte schon die An-
kündigung einer giftigen „Bild“-Titelge-
schichte, den Verteidigungsminister, der
gerade noch selbst vor „Vorverurteilun-
gen“ gewarnt hatte, zur Amtsenthebung
des Kapitäns anzustiften, verkündet die-
ses Mal in der „Bild am Sonntag“, mit ei-
nem markigen „Es reicht!“. 

Die politische Klasse spürt die Macht
der „Bild“ immer dann besonders, wenn
Politik und Privatleben ungut kollidieren.
Horst Seehofer hat das erlebt, auch ande-
ren wurde übel mitgespielt, wenn sie sich
neu verliebten, ihre Familien verließen,
uneheliche Kinder zeugten. In solchen Fäl-
len, wenn sich alle Grundzutaten des Bou-
levards – Personalisierung, Emotionalisie-
rung, Skandalisierung und  Politisierung –
in einem Topf verrühren lassen, vergessen
die „Bild“-Reporter manchmal, wie im
Rausch, die Regeln des Berufs.

Claudia Roth hat diese Erfah-
rung gemacht; die seltsamen
Schlagzeilen über sie sind zwar
schon fünf Jahre her, aber bis
heute ist sie im Visier des Blatts,
nachdem sie sich gegen Anwür-
fe zur Wehr setzte. „Bild“ hatte
in großen Lettern und auf gro-
ßem Raum über eine vermeint-
liche „Amigo-Affäre“ der Grü-
nen-Politikerin berichtet. Der
Vorwurf lautete, dass sie ihrem
Lebensgefährten „lukrative
Staatsaufträge“ verschafft habe.
Nur war die ganze Geschichte
„völlig an den Haaren herbei-
gezogen und schlichtweg gelo-
gen“, sagt Roth.

Den Mann, um den es ging,
hatte sie erst kennengelernt, als

der angeblich von ihr beschaffte Auftrag
des Bundesamts für Strahlenschutz schon
seit einem Jahr vergeben war. Am Tag
der falschen „Bild“-Geschichte bekam sie
es dennoch mit wütenden Bürgern zu tun.
In einer Fußgängerzone wurde sie von
Leuten als „korrupt und verlogen“ be-
schimpft, und da spätestens sagte sie sich:
„Das lasse ich nicht auf mir sitzen.“ Und
sie meinte es ernst.

Sie klagte eine Gegendarstellung ein,
in der gleichen Größe, auf dem gleichen
Raum wie der Originalbericht, und setzte
sich durch. Springer trieb das Verfahren
durch die gerichtlichen Instanzen – und
immer bekam Claudia Roth Recht. Als
der juristische Weg ausgeschritten war,
versuchte es Springer anders. Mitarbei-
tern Roths und Pressesprechern der Grü-
nen wurde wiederholt nahegelegt, sich
die Sache mit der Gegendarstellung
„noch einmal zu überlegen“, schließlich
stehe ein Bundestagswahlkampf ins Haus,
solche Sachen sagten die Leute von
„Bild“. In der Rückschau betrachtet wirkt

Titel

D E R  S P I E G E L  9 / 2 0 1 1136



den deutsche Schüler von Ausländern
terrorisiert“, oder „Islamischer Friedens-
Prediger bricht seiner Dritt-Frau die Kno-
chen“ – und das nicht etwa irgendwo,
sondern „Mitten in Deutschland!“ Der
dazugehörige Artikel begann so: „Tiefe
dunkle Augen, langer Bart, Kopfbede-
ckung, weites Gewand. Der Münchner
Imam Abu A. (40) sieht aus wie Massen-
mörder Osama bin Laden.“

Trotz solcher Einstiege hält Diekmann
daran fest, dass „Bild“ Leitmedium sei,
nicht nur in Sport und Unterhaltung, son-
dern längst auch in Politik und Wirtschaft.
Er zitiert dann den Altlinken Klaus
 Staeck mit den Worten: „Der Skandal ei-
nes ganzen Berufsstandes besteht darin,
dass es ,Bild‘ gelungen ist, die kaum mehr
bestrittene Meinungsführerschaft in den
Medien zu erringen.“ So sehen sie sich
gern bei „Bild“: exklusiv, unverzichtbar. 

Tatsächlich lebt das Blatt tagtäglich mit
wirbelnden Widersprüchen, die kaum je
aufgelöst werden. Das Wichtige und das
Unwichtige sind nie zu trennen, vielleicht
liegt darin eine zynische Welthaltung, auf
jeden Fall erklärt sich auch der Unterhal-
tungswert der „Bild“ aus diesem Umstand.
Die Zeiten können noch so schlecht sein,
die Krisen noch so groß, die Dramen noch
so erschütternd, immer ist Platz für Mel-
dungen wie diese: „Zoo-Direktor trennt
schwule Geier“, „Kopfschuss! Ärzte
kämpfen um kleinen Koala“, „Zu viel Via-
gra – Brummi-Fahrer tot im Bordell“.

„Bild“ ist, neben allem anderen, ein
florierendes Unternehmen mit einer kol-

großen Lettern ankommen mag. „Natür-
lich nimmt ,Bild‘ Einfluss auf das politi-
sche Geschehen“, sagt Roth. „Bei etlichen
Kollegen erzeugt sie gehörigen Respekt.“

Für die CDU hat „Bild“ innerparteilich
die Funktion eines rechtspopulistischen
Flügels übernommen. In dem Blatt wird
formuliert, was sich anschließend in der
öffentlichen Debatte instrumentalisieren
lässt. Alles, was etwa insinuiert, dass „die
Migranten“ ein Problem in Deutschland
darstellten, wird von Diekmanns Leuten
mit Vorliebe aufgegriffen. Erst in „Bild“
verdichten sich einzelne Meldungen und
Kommentare zu einem fremdenfeindli-
chen Ganzen.

Sarrazin war deshalb ein Glücksfall für
die Zeitung. Das Blatt begnügte sich nicht
mit einem Vorabdruck aus dem Buch
(auch der SPIEGEL druckte Auszüge ab),
es feierte ihn geradezu als querdenken-
den Helden, der unliebsame Wahrheiten
ausspricht, und startete eine Monate wäh-
rende Kampagne gegen Migranten in
Deutschland. „Bild“ vertrat dabei Posi-
tionen, die aus dem Programm einer
rechtspopulistischen Partei stammen
könnten, und sie bediente sich auch einer
entsprechenden Rhetorik.

Fast täglich wurden neue Gruselge-
schichten aus dem Reich der Migranten
geliefert. „Ich bin eine Import-Braut“,
war ein Artikel über eine junge Muslimin
überschrieben. „Und so wurde ich
zwangsverheiratet“. Dazwischen finden
sich Meldungen wie: „Jedes 4. Baby
stammt von Ausländern“, oder „So wer-

es wie die offene Drohung mit negativer
Berichterstattung.

Als die Grünen-Vorsitzende auch dar -
auf nicht einging, wurde ihr von der
„Bild“-Redaktion die Veröffentlichung ei-
ner großen Homestory angeboten, einer
wohlwollenden Geschichte über sie und
ihr Leben, als Wiedergutmachung gewis-
sermaßen. Aber Roth blieb hart: „Ich ver-
kaufe doch nicht meine Ehre“, sagt sie. 

Die Gegendarstellung erschien schließ-
lich, riesig, geisterhaft, versehen mit der
kleinlauten Bemerkung: „Frau Roth hat
Recht. Die Redaktion.“ Und als sie am
Tag ihres Siegs über „Bild“ eine Feier
zum 60-jährigen Bestehen der CDU im
Theater am Schiffbauerdamm besuchte,
standen Kollegen bei ihr Schlange, um
sie zu ihrem Mut zu beglückwünschen.
„Was ist das bitte schön für ein System“,
sagt Roth, „wo es schon als mutig gilt,
sich gegen eindeutig falsche Tatsachen-
behauptungen zu wehren?“ 

Seither ist Claudia Roth immer mal
wieder in der „Bild“-Zeitung vertreten,
als „Verlierer des Tages“ oder, wie neu-
lich, auf Platz 2 einer „Bild“-Rangliste
über „Die 30 nervigsten Talk-Show-Gäs-
te“. Ihrer Karriere schadet das nicht. Für
Grünen-Politiker, sagt sie, sei es bei der
eigenen Wählerschaft eine Art Auszeich-
nung, von „Bild“ beschimpft zu werden.
Kollegen der anderen großen Parteien
hätten mehr Angst vor der Berichterstat-
tung des Blatts. Sie würden bei ihrem
Handeln auch viel stärker darauf achten,
wie es bei der großen Zeitung mit den

D E R  S P I E G E L  9 / 2 0 1 1 137

Junge Frauen in Berlin: „Jedes 4. Baby stammt von Ausländern“
HERMANN BREDEHORST



portierten Umsatzrendite von 40 Prozent,
der Springer-Verlag äußert sich zu diesen
Zahlen nicht. Sicher ist, dass mit „Bild“
das Geld verdient wird, das der Verlag
an anderer Stelle mit vollen Händen aus-
geben kann, für die weiterhin schwächeln-
de „Welt“ etwa. 

Die Tantieme der Chefredakteure von
„Bild“ und „Bild am Sonntag“ berechnet
sich seit einigen Jahren nicht mehr nach
der Höhe der Auflage, sondern nach
ebenjener Rentabilität. Bis 2001 schwank-
te die Auflage jahrelang um den Wert
von 4,5 Millionen, danach ging es bergab,
und nun hat sie die Drei-Millionen-Marke
nach unten durchbrochen. In kaum zehn
Jahren hat sie ein Drittel ihrer Käufer ver-
loren.

Ökonomisch ist das fürs Erste nicht wei-
ter schlimm. Der Preis für eine „Bild“
wurde innerhalb eines Jahrzehnts um 67
Prozent auf 60 Cent angehoben. Das
gleicht schwindende Verkaufszahlen aus,
und man ist auch findig in Sachen zusätz-
licher Geschäfte. Die von „Bild“ soge-
nannten „Volks-Produkte“ sind dafür ein
Beispiel, eine Werbeidee so simpel wie
clever. Ein „massenmarktfähiges Pro-
dukt“, wie es in einer Springer-Präsenta-
tion heißt, bekomme das „Label ,Volks-
Produkt‘ als Gütesiegel“ und wird an-
schließend mit großem Tamtam in „Bild“
vermarktet.

Mehr als hundert solcher „Volks-Pro-
dukte“ wurden binnen acht Jahren in
„Bild“ und auf „Bild.de“ angeboten, und
jede dieser Aktionen war für knapp zehn
Millionen Euro Umsatz gut – insgesamt
eine Milliarde. Der „Volks-PC“ war in
zwei Tagen ausverkauft. Es gab schon die
„Volks-Pizza“, die „Volks-Jeans“, die
„Volks-Bibel“ und die „Volks-Zahnbürs-
te“, und auch die Dessous der Seite-eins-
Girls („Sophie tauft ihre Brüste“) verkau-
fen sich gut.

Geht es nach „Bild“ und ihren Chefs,
dann haben SPIEGEL oder „Süddeut-
sche“ keinerlei Recht mehr, die Boule-
vardzeitung von oben herab zu kritisieren
oder von der, wie Springer-Vorstandschef
Döpfner formulierte, „Empore des guten
Geschmacks“. 

In einem Streitgespräch zwischen Ma-
thias Döpfner und Günter Grass, in dem
der Springer-Vorstandschef vor vier Jah-
ren im SPIEGEL „das Prinzip“ der
„Bild“-Zeitung so formulierte: „Wer mit
ihr im Aufzug nach oben fährt, der fährt
auch mit ihr im Aufzug nach unten“, in
diesem Gespräch entgegnete Grass da-
mals, die „Bild“-Zeitung sei einfach „ge-
schmacklos und abscheulich“, sie sei ein
dauernder „Appell an die niedrigsten In-
stinkte“ und „geprägt vom täglichen Ein-
dringen in das Privatleben öffentlicher
Personen“. Christian Schertz weiß, wo-
von die Rede ist. 

Im „Bild“-Jargon wäre er „Deutsch-
lands berühmtester Promi-Anwalt“, im

wirklichen Leben ist er einer der umtrie-
bigsten Presseanwälte des Landes, der
vor allem zur Stelle ist, wenn der „Auf-
zug nach unten“ fährt.

Seine weitläufige Kanzlei am Berliner
Ku’damm passt zu den Mandanten, die
hier nach Hilfe suchen. Bei Schertz wird
unter Stuckdecken und an schönen alten
Holztischen verhandelt, der Anwalt trägt
schwarze Hornbrille und Kinnbart, und
er sieht dabei aus wie ein Wiedergänger
seines Vaters, der einst Berliner Polizei-
präsident war. Es geht um Sex, Krankhei-
ten, Beziehungen und Verfehlungen, die
auf Schertz’ großem Holztisch landen,
und dabei immerfort um Persönlichkeits-
verletzungen, um das Eindringen in die
Privat- und Intimsphäre, es geht um
schmutzige Sachen und schlechten Jour-
nalismus. 

Der Anwalt hat die krebskranke Bar-
bara Rudnik vertreten, deren Leiden und
Sterben „Bild“ gleich mehrfach mit Pa-
parazzi-Abschüssen begleitete, grotesker-
weise noch über den Tod der Schauspie-
lerin hinaus. Er stritt für die Moderatorin
Nora Tschirner, die sich erfolgreich dage-
gen wehrte, von „Bild“ wider die Wahr-
heit mit einem PR-Berater liiert zu wer-

den. Showmaster Hugo Egon Balder
nahm Schertz’ Dienste in Anspruch, weil
ihm eine Affäre mit der Modedesignerin
„Manuela H.“ angedichtet wurde. Hand-
ball-Star Stefan Kretzschmar ging gegen
„Bild“ vor, weil sie seinen Abschiedskuss
für die Entertainerin Lorielle London
zum „heißen Flirt“ ausbaute.

Offenkundig aber lassen sie sich im
Springer-Haus von solchen Sachen nicht
schrecken. Anwalt Schertz hat Fälle auf
dem Tisch wie jenen von Alexandra Nel-
del, die als „Die Wanderhure“ ihren end-
gültigen Durchbruch als Schauspielerin
erlebte. Über ihr Privatleben berichtet
„Bild“ häufig, obwohl Neldel sich ihr be-
wusst nicht öffnet. Dennoch erweckt
„Bild“ zuweilen den Eindruck, als wäre
sie ständiger Gast in Neldels Privatleben.
Die Zeitung raunt über das Liebesleben
des „TV-Stars“, bringt Berichte über ihren
Vater, über ihre privaten Finanzen. Oft
fängt sich die Zeitung dafür Unterlassun-
gen oder Gegendarstellungen ein – und
doch, so scheint es, kann sie es nicht las-
sen. Sie braucht diese Geschichten. Sie
sind ihr Sauerstoff.

Ob „Bild“ eine Nacktszene aus der Ver-
gangenheit der Schauspielerin Sibel Ke-

D E R  S P I E G E L  9 / 2 0 1 1138

Schauspieler Fischer: „Aber dann ist meine Ehe kaputt“

J
E

N
S

 K
O

E
H

L
E

R
 /

 I
M

A
G

O



killi veröffentlicht und höhnisch kommen-
tiert oder Joachim „Blacky“ Fuchsberger
am Grab seines Sohnes zeigt, ob sie Char-
lotte Roche niedermacht oder sich Ge-
gendarstellungen einhandelt mit Berich-
ten über Oliver Pocher, Nadja Auermann
oder Cosma Shiva Hagen – man kann an-
gesichts der Fülle der Fälle, der ewigen
Wiederkehr des gleichen Musters, zu kei-
nem anderen Schluss kommen, als dass
sich „Bild“ um Presserecht und einschlä-
gige Gesetze häufig wenig schert.

Wiederholt druckte „Bild“ auch Papa-
razzi-Abschüsse der hochschwangeren
Komikerin Anke Engelke, fing sich jedes
Mal Verbote ein, und als Engelkes Kind
geboren wurde, ging mit den „Bild“-Re-
portern die Phantasie durch. Die zugehö-
rige Gegendarstellung klingt selbst fast
nach Comedy: „Gegendarstellung: In der
BILD-Zeitung vom 24. August 2005
schreiben Sie über mich auf der Seite 4
unter der Überschrift: ‚Anke Engelke –
Baby da!...Die Comedy-Queen und ihr
Lebensgefährte Claus Fischer (...) freuen
sich über einen Jungen. Sein
Name: Adrian-Benjamin. Er
kam, 3514 Gramm schwer und
gesund, vor 10 Tagen zur
Welt.‘“ Der Text geht weiter
mit Engelkes Entgegnung:
„Hierzu stelle ich fest: Mein
Sohn ist nicht in Köln zur Welt
gekommen. Er heißt weder
Adrian noch Benjamin noch
Adrian-Benjamin. Er ist nicht
3514 Gramm schwer und kam
bereits vor über einem Monat
zur Welt.“

Über die Jagd nach dem
Stoff, aus dem die „Bild“-Sto-
rys über strauchelnde Promis
sind, kann niemand besser be-
richten als jener Ottfried Fi-
scher, der sich irgendwann zu
wehren begann. Der Schauspieler Fischer
ist ein Gegner, wie er der „Bild“-Zeitung
nicht schmecken kann. Populär und,
wenn er sich einmal entschieden hat, un-
beirrbar. „Leg dich nicht mit ,Bild‘ an“,
warnten Freunde von Anfang an. Fischer
war es egal. Er klagte und siegte. „Es war
ein Befreiungsschlag“, sagt er. Vergleich-
bar nur noch mit seinem Geständnis, dass
er Parkinson habe. Auch damals sei eine
riesige Last von ihm abgefallen.

Fischer sitzt in der Kanzlei seines An-
walts Steffen Ufer in München. Er erzählt
von seinen Jahren mit und von seinem
Kampf gegen „Bild“. Wie er Subjekt und
Objekt, Täter und Opfer des Boulevards
war, alles in einem, wie er sich arrangierte
und kooperierte, wie er sich duckte, bis
es ihm reichte. Er ist zum erklärten und
öffentlichen Gegenspieler der Zeitung 
geworden, als er einen ihrer Redakteure
verklagte, auch, wie er sagt, „um in ei-
nem Fall einmal die nötigenden Machen-
schaften der ,Bild‘ evident zu machen“.

Fischer ist, um die Wahrheit zu sagen,
beeindruckend fett. Der schwere Bayer
ist ein gemütlicher Mensch, durch seine
Parkinson-Erkrankung „entschleunigt“,
sagt er selber, der Gürtel sitzt weit hoch-
gezogen über einem enormen Bauch, dar -
über faltet der Schauspieler die Hände,
er murmelt Sätze vor sich hin und grinst,
wenn ihm eine Pointe gelingt. Er wirkt
entspannt, mit sich im Reinen. „Es war
richtig, wie wir es gemacht haben“, sagt
er.

Es ist für Fischer ein bedeutender Rol-
lenwechsel. Der harmlose Pfundskerl war
seine erste Rolle, die „Bild“ ihm auf den
Leib schrieb, als er noch mitspielte und
alles noch ein Spiel war, ein Geben und
Nehmen, so beschreibt er es. „Bild am
Sonntag“ lud ihn und den nicht minder
übergewichtigen Fußballmanager Reiner
Calmund „bei Pasta und Kalbsfilet“ zum
300-Kilo-Gipfeltreffen der Superbäuche,
und Fischer machte mit. In „Bild“ ging
es in seinem Fall anfangs immer nur um
Kilos und Diäten, alles ganz locker, es

machte sogar Spaß. Die beste Schlagzei-
le? „Ottfried Fischer: Beim Salat er-
wischt“.

Er war, sagt er, „so absolut blöd“, sich
auch noch selbst zu privaten Dingen zu
äußern, weil er dachte, sie so noch ein
bisschen im Griff behalten zu können. Fi-
schers Privatleben war bunt, und „Bild“
war dabei: Als er eine Affäre mit einem
„Bikini-Mädchen“ („Bild“) hatte; als sein
Neffe wenige Wochen nach der Geburt
Hirnblutungen hatte („Mutter stillt ihr
Koma-Baby jeden Tag“); als er von Pro -
stituierten betrogen wurde; als er seine
Parkinson-Krankheit bekanntgab; als sei-
ne Frau ihn wegen des „Bikini-Mädchens“
verließ („Das Protokoll der traurigen
Trennung“).

Fischer hat ein exzellentes Gedächtnis.
Er kann uralte Kabarettnummern kom-
plett aus dem Kopf zitieren. Auch ein Te-
lefonat mit einem „Bild“-Mann hat er 
abgespeichert. Damals soll es um Fotos
gegangen sein, die ihn mit dem „Bikini-

Mädchen“ zeigten. Man habe die Bilder
vom Markt gekauft, habe der Mann von
„Bild“ gesagt, da könne jetzt mal zwei
Tage nichts passieren. Man müsse jetzt
überlegen, was man da mache. „Könnte
man die nicht unter den Tisch fallenlas-
sen, geht doch niemanden was an“, habe
Fischer gesagt. Das, so die Antwort, kön-
ne man leider nicht machen, man habe
ja nun mal die Bilder. „Aber dann ist mei-
ne Ehe kaputt“, sagte Fischer. Dann müs-
se man das eben, so angeblich der Anru-
fer von „Bild“, gemeinsam so formulie-
ren, dass auch seine Frau das verstehe.

Nach so einem Telefonat, sagt Fischer,
„da kommt erst mal die Panik“. Aber man
„hofft, man kommt mit denen doch noch
überein, weil man ja ein Sympathieträger
ist“. Tagelang schrieb „Bild“ die Ehekrise
fort, ließ dem Paar Beziehungstipps von
B-Promis wie Marie Luise Marjan („Lin-
denstraße“) und Susanne Fröhlich („Mop-
pel-Ich“) angedeihen. Und als Fischers
Frau ihn viele Storys später wirklich zu-
rücknahm („Ich kann meinen Otti nicht

leiden sehen“), fragte das Blatt:
„Warum kann diesem Dicken
keiner böse sein?“

Fischer spielte immer weiter
mit. Er ließ sich sogar noch auf
ein Interview ein, zu dem ihn
ein damals bei „Bild“ beschäf-
tigter Redakteur mit einem il-
legal aufgenommenen Sex-Vi-
deo angeblich genötigt haben
soll. Den Film hatten ein paar
Huren heimlich gemacht, es
waren dieselben Frauen, die Fi-
scher auch per Kreditkartenbe-
trug um mehr als 70 000 Euro
erleichterten.

Der Deal war laut Fischer,
dass er mit dem Blatt redet und
dafür das Video verschwindet.
„Aber was war das für ein

Deal“, sagt Fischer. Dreimal wartete
„Bild“ mit einer neuen Story rund um sei-
nen „Huren-Skandal“ auf. Der Redakteur
stritt vor Gericht jeden Erpressungsver-
such ab. Doch der Richter entschied: Fi-
scher sei genötigt worden. Er verurteilte
den „Bild“-Mann zu einer hohen Geld-
strafe.

Es war die bitterste Niederlage, die
„Bild“ seit langem vor Gericht einstecken
musste. Der Journalist ging in Berufung,
und das Boulevardblatt selbst bezichtigte
das Gericht, der Pressefreiheit zu schaden.
Fischer sagt lapidar: „Pressefreiheit ist kei-
ne Erpresserfreiheit.“ „Ich stelle fest, dass
ein Paradigmenwechsel stattfindet.“ 

Auf der Straße begegneten ihm die
Menschen ausgesprochen freundlich seit
dem Prozess. „Lassen Sie sich nicht un-
terkriegen, sagen die Leute“, so Fischer,
„die bewundern den Mut, wenn einer ge-
gen die ,Bild‘-Zeitung vorgeht.“ Das gilt
für Prominente genauso wie für Men-
schen des nichtöffentlichen Lebens.

D E R  S P I E G E L  9 / 2 0 1 1 139

Titel



Am 27. April 2007 saß Pfarrer Berthold
Bonekamp-Kerkhoff am Schreibtisch sei-
nes Arbeitszimmers, daran erinnert er
sich noch heute ganz genau, in der einen
Hand hielt er die „Bild“-Zeitung, die an-
dere hatte er zur Faust geballt. Immer
wieder schaute er auf diesen Zeitungsar-
tikel, auf die Fotos des Mädchens, das bis
vor kurzem seine Patientin gewesen war.
Es waren Urlaubsfotos, sie zeigten ein
blondes Kind im Bikini, das schüchtern
lächelt. Über den Fotos stand: „Todes-
Drama um schöne Anika († 16)“.

Bonekamp-Kerkhoff leitet das Katho-
lische Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in
Hamburg, Anika war dort Patientin bis
zu ihrem Selbstmord, in der Abteilung
Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ein Re-
dakteur der „Bild“-Zeitung hatte ihn an-
gerufen kurz nach Anikas Tod. Der Re-
dakteur wollte Details wissen über ihre
Krankheit. Der Priester hatte auf seine
Schweigepflicht hingewiesen und dem
„Bild“-Redakteur erklärt, warum es ge-
fährlich und unverantwortlich sei, über
den Suizid des Mädchens zu berichten.
Die anderen Patienten seien nicht auf des-
sen Tod vorbereitet. Die Gefahr, dass sie
Anika in den Freitod folgen wollten, sei
groß, sagte Berthold Bonekamp-Kerkhoff.

Wenn der Priester, ein hochgewachse-
ner Mann mit breitem Kreuz und sanfter
Stimme, heute über den Fall spricht, schüt-
telt er noch immer den Kopf. „Ich habe
den Reporter der ‚Bild‘ inständig gebeten,
dass er den Artikel nicht schreibt, den
Kindern zuliebe“, sagt er. Die Zeitung
druckte die Geschichte trotzdem. Und sie
machte unter den psychisch kranken Kin-
dern im Krankenhaus die Runde. Bone-
kamp-Kerkhoff musste die Betreuung
durch Psychologen und Psychia-
ter verstärken. Einige Kinder
durften an den Wochenenden
nicht mehr nach Hause, aus
Angst davor, dass sie es Anika
gleichtun könnten. Eine Oberärz-
tin musste in langen Gesprächen
die Eltern der Patienten beruhi-
gen. „Es war eine fürchterliche
Zeit“, sagt Bonekamp-Kerkhoff.

Er setzte damals auf Anraten
seines Pressesprechers einen Be-
schwerdebrief an den Deutschen
Presserat auf. Er beschwerte sich
darüber, dass der Artikel die 
Regeln des Deutschen Presseko-
dex verletzte, dessen ethischen
Grundsätzen auch die „Bild“-Zei-
tung zu folgen gelobt hat. In
Richtlinie 8.5 steht dort unter dem Stich-
wort „Selbsttötung“: „Die Berichterstat-
tung über Selbsttötung gebietet Zurück-
haltung. Dies gilt insbesondere für die
Nennung von Namen und die Schilde-
rung näherer Begleitumstände.“

Der Artikel über Anikas Selbstmord
nennt Namen und genaue Begleitumstän-
de, es wird geschildert, wie das Mädchen

sein Leben beendet hat, wie die Schwes-
ter davon erfuhr, wie die Eltern reagier-
ten. Der Presserat konfrontierte „Bild“
mit der Beschwerde. Ihre Rechtsabteilung
entgegnete, der Artikel über Anikas Sui-
zid sei mit viel Fingerspitzengefühl ge-
schrieben. „Bild“ wurde nichtöffentlich
gerügt.

Die Zeitung wurde gerügt dafür, dass
sie gegen den Willen der Eltern das Foto

eines zehnjährigen Jungen zeigte, der bei
einem Attentat in Ägypten gestorben war.

Sie wurde gerügt dafür, das Foto eines
Mannes ohne dessen Einwilligung gezeigt
zu haben, der als Einziger ein Lawinen-
unglück überlebt hatte, bei dem drei sei-
ner Freunde starben.

Die „Bild“-Zeitung wird oft gerügt, im-
mer wieder. Weil sie Menschen an die

Öffentlichkeit zerrt, die das nicht wollen.
Weil sie Opfer ausstellt, statt sie in Ruhe
zu lassen. Weil sie Informationspflicht
behauptet, wo nur in Leid und Schmutz
gewühlt wird. Und obwohl das so ist,
buhlt sie um gesellschaftliche Anerken-
nung – und bekommt sie. Prominente
wie Marius Müller-Westernhagen, Udo
Lindenberg, Richard von Weizsäcker
oder Veronica Ferres machen kostenlos

Werbung für „Bild“. Alice
Schwarzer wertet das Blatt auf,
indem sie über den Kachelmann-
Prozess schreibt. 

Es gibt Prominente, die sich ge-
gen die Zeitung stellen, Judith
Holofernes etwa, die Sängerin
der Gruppe „Wir sind Helden“.
Auf deren Web-Seite kommen-
tiert sie die Anfrage, für „Bild“
zu werben, mit bösen Sätzen wie:
„Ich glaub, es hackt … Die Bild-
zeitung ist ein gefährliches poli-
tisches Instrument – nicht nur ein
stark vergrößerndes Fernrohr in
den Abgrund, sondern ein bösar-
tiges Wesen, das Deutschland
nicht beschreibt, sondern macht.
Mit einer Agenda.“ 

Es geht bei dieser Werbekampagne
mit Prominenten und anderen Aktivitä-
ten des Verlags immer um dasselbe Ziel:
Die „Bild“ will, obwohl sie ihr Geschäfts-
modell im Kern kein Stück verändert
hat, nicht länger als das Revolverblatt
verhöhnt werden, das sie weiterhin ist,
sondern als Leitmedium bewundert wer-
den. 

D E R  S P I E G E L  9 / 2 0 1 1140

Gewalttätige Demonstration in Athen: „Ihr griecht nix von uns“

O
R

E
S

T
IS

 P
A

N
A

G
IO

T
O

U
 /

 D
P

A



Schrill will sie sein, ja, aber dabei als
seriös durchgehen. Populistisch will sie
trommeln, aber politisch ernst genom-
men werden. Wenn sie Ausländer zum
Problem macht, findet sie sich mutig.
Wenn sie das private Leid Wildfremder
ausbreitet, findet sie sich relevant. Wenn
sie Prominenten hinterhersteigt, glaubt
sie sich auf der Seite der Aufklärung.

Eigentlich ist die „Bild“ noch immer
so berechenbar und so berechnend, wie
sie Heinrich Bölls Heldin in „Die verlo-
rene Ehre der Katharina Blum“ beschrie-
ben hat: Es sei die Pflicht dieser Art Zei-
tungsleute, Menschen um Ehre, Ruf und
Gesundheit zu bringen. Neue Töne haben
sich allerdings eingeschlichen auf den po-
litischen Seiten. Zwischen den bewährten
Mördern, Ludern und Sozialschmarot-
zern darf auch der neue Bundespräsident
vorgeführt werden, als zu weicher, tole-
ranter, feiger Mann, weil er es wagte, in
Muslimen Deutsche zu sehen wie in
Christen und Juden.

Der Eindruck, es mit Millionen Idioten
draußen im Lande zu tun zu haben, ge-
höre zur psychischen Grundausstattung
eines jeden Berufspolitikers, sagte der
Chef des „Bild“-Hauptstadtbüros, Hans
Magnus Enzensberger zitierend, in einer
der Guttenberg-Talkshows der vergange-
nen Woche. Wer jeden Tag „Bild“ liest,
die so lange ihren Slogan „Bild Dir Deine
Meinung“ pflegte, muss zu dem Eindruck
kommen, viele ihrer Redakteure denken
so, wie es angeblich die Politiker tun. 

„Bild“-Kolumnist Franz Josef Wagner,
der heute auf Guttenbergs Doktortitel
„scheißt“, schrieb noch im vorvergange-
nen Sommer, als an deutschen Unis ein
Skandal um verkaufte akademische Wür-
den aufflog, an einen „falschen Dr.
Schmidt“: „Wenn der Doktortitel heute
verramscht wird, dann müssen wir uns
nicht wundern, wenn Nobelpreise andere
kriegen.“

Selten war die Kampfkraft der „Bild“-
Zeitung so beansprucht wie in der ver-
gangenen Woche, als Doktor Guttenberg
zerschossen zu werden drohte. Den Titel
hatte auch der Springer-Verlag nicht ret-
ten können, jetzt ging es nur noch um
das politische Amt. Und da wartete neues
Ungemach. Weil durch Guttenbergs Bun-
deswehrreform demnächst ein Mangel an
Soldaten droht, hat das Verteidigungsmi-
nisterium eine breite Werbekampagne in
Auftrag gegeben – als Plattform dafür war
der Springer-Verlag schnell zur Stelle.
Nun ist die „Bild“-Zeitung nicht mehr
nur die journalistische Leibgarde des Karl-
Theodor zu Guttenberg, sondern sein An-
zeigenblatt gleich noch dazu.

Und so bringt jeder neue Tag nur neue
Rätsel, zu denen sich der Mensch seine
Meinung bilden muss.

MARKUS BRAUCK, MARKUS FELDENKIRCHEN, 
ULLRICH FICHTNER, ISABELL HÜLSEN, DIRK

KURBJUWEIT, MARTIN U. MÜLLER, TAKIS WÜRGER

D E R  S P I E G E L  9 / 2 0 1 1 141




